Knorr Natürlich Lecker! Eine clevere Markenkampagne.

Wie Unilever geschickt die Rezeptplattform chefkoch.de für seine neue Produkteinführung nutzt.

In diesen Tagen findet man die neuen Knorr Fertigprodukte in den Supermarktregalen. Sie heißen, wie sie sind: Natürlich lecker! Richtig mit Ausrufezeichen!

Denn die Fertigprodukte der neuen Linie sind nur aus natürlichen Zutaten und ohne Geschmacksverstärker hergestellt. Und das ist für Knorr in der Tat bemerkenswert. Soweit so gut.

Doch wie kann man das Glaubwürdigkeitsproblem, das die Marke Knorr als eher künstlich wahrgenommenes „Tütenprodukt“ nun einmal hat, lösen und die neuen Produkte an die kulinarisch interessierte Frau (und den Mann) bringen?

Hierfür hat sich das Unilever Produktmarketing eine clevere Kommunikationsstrategie überlegt, die Matthias von der Heyde, Marketingleiter von Unilever Deutschland kürzlich auf dem Think Tank Next Generation Food 2015 vorgestellt hat.

Im Rahmen einer groß angelegten Marketingkooperation mit Deutschlands größter Rezeptplattform chefkoch.de wurden die kochbegeisterten User gefragt, was sie sich denn von den Knorr-Produkten in Zukunft wünschen würden. Das Ergebnis: Mehr Natürlichkeit.

Soweit der erste Streich doch der zweite folgt sogleich…

Clever: Knorr Markenkampagne

Nach der großen Umfrage wurde der chefkoch-Community die Idee für die neuen Knorr-Produkte präsentiert. Das löste dann – wie zu erwarten – ein sehr positives Echo aus. Und natürlich durften die chefkoch.de User auch die neuen Knorr-Produkte ausprobieren und kommentieren.

Eine wirklich clevere Dialogkampagne zur Produkteinführung, denn:

Eine Kundenumfrage kann – wie in diesem Fall – schon eine starke Markenkommunikation sein, denn sie suggeriert: „Ich nehme Dich ernst und ich will Deine Meinung hören“.

So sollte ein echter Dialog zwischen Marke und Kunde doch eigentlich auch aussehen!

Dass in diesem Fall das Knorr-Marketing bis zur Befragung der chefkoch-Community noch nichts von dem seit Jahren wachsenden Wunsch der Kunden nach Natürlichkeit gewusst haben will, ist eher unwahrscheinlich. Aber dies ist für diese clevere Marketingkampagne dann auch eher zweitrangig!

Mehr Infos zur Aktion von Knorr und chefkoch.de, z.B. hier

Wer hat das geschrieben?

marktrausch

Substanz x Beschleunigung – diese beiden Variablen erinnern zunächst an eine Mathe- oder Physikaufgabe, aber keine Sorge, hier wird niemand zum Rechnen gezwungen. Stattdessen repräsentieren sie eine Idee, die unsere Arbeitsweise am besten beschreibt: strategisches Ordnen und Fokussieren, gefolgt von einer operativen Umsetzung mit voller Energie, gerichtet an die richtigen Empfänger. Unser Ziel ist es, die Potenziale beider Variablen unserer "Marketing-Gleichung" (oder besser gesagt unserer "marktrausch-Gleichung") optimal zu nutzen, um das Beste zu erreichen. Für uns bedeutet das modernes Marketing – nachhaltig, ganzheitlich und vor allem wirkungsvoll bei verschiedenen Zielgruppen und in verschiedenen Kontexten, sei es bei Kund:inen oder Bewerber:innen, online oder offline, von langfristigen Strategien bis hin zu kurzfristigen Aktionen.

Wir glauben daran, dass qualitativ hochwertige Inhalte die Substanz eines erfolgreichen Marketings sind, während eine effektive Verbreitung und Präsentation dieser Inhalte die Geschwindigkeit und Dynamik liefern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit unserem Engagement für kreative Inhalte, unsere Fähigkeiten im Content Management und unsere Leidenschaft für digitales Storytelling streben wir danach, diese Prinzipien in jede Aufgabe einzubringen, um Ihr Marketing zum Strahlen zu bringen und Ihre Botschaft effektiv zu vermitteln.

Nach oben scrollen